Gesundheitsaktionen 2018 – „Gesundheit live“

Stretching im Park
Bild: AdobeStock©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com
Bild: Adobe Stock

Im Herbst 2018 hat das FAU-Team-BGM für Sie ein Programm geboten, bei dem Sie ausgewählte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung live erleben durften. Begonnen haben wir mit den Aktionen im Anschluss an die Personalversammlung im Audimax in Erlangen (30.10.2018), dann ging es weiter nach Nürnberg in den Fachbereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (13.11.2018) und zum  Campus Regensburger Straße (29.11.2018). Eine Einladung zu den Veranstaltungen gab es Vorab per E-Mail von unserem Kanzler Herr Zens.

Bild: FAU, Cyron

Alle Beschäftigten der FAU waren dazu eingeladen, sich im Rahmen der jeweiligen örtlichen Personalversammlung einen informativen Vortrag des Betriebsärztlichen Dienstes zum Thema „Ergonomie am Schreibtischarbeitsplatz“ anzuhören. Im Anschluss gab es im Foyer des jeweiligen Standorts die Möglichkeit, sich an einem Beispielarbeitsplatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sachgebiets Arbeitssicherheit beraten zu lassen.

Bild: FAU, Cyron

Die Mitarbeiterinnen der Projektstelle zum Gesundheitsmanagement und viele weitere Mitglieder des FAU-Teams-BGM standen persönlich zum Gespräch bereit und haben gerne individuelle Fragen beantwortet.

Bild: FAU, Cyron

Des Weiteren bekamen Sie Antworten zu Fragen wie…

Welche Institutionen an der FAU kümmern sich um meine Gesundheit?
Welche gesundheitsfördernden Angebote gibt es an der FAU?
Wie stärke ich meine körperliche, seelische und soziale Gesundheit?

Bild: Colourbox

Parallel wurde in einem Vortrag das Gesundheitstraining Online GET.ON zur Stärkung psychischer Gesundheit vorgestellt. Es richtet sich an Beschäftigte der FAU, die sich belastet fühlen und sich deshalb mit ihrem eigenen Verhalten bezüglich eines der Themen „Fit im Stress“, „Regeneration für besseren Schlaf“, „Stimmung“ oder „Clever weniger trinken“ intensiv auseinandersetzen möchten.

Bild: FAU, Cyron

Für einen gesunden Mittagsimbiss und Getränke vom Studentenwerk wurde gesorgt. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im netten Ambiente zusammen sein und sich zu den dargebotenen Inhalten austauschen.

Bild: FAU, Cyron

Viel Spaß bereitete die gemeinsame Durchführung einer Bewegungseinheit des Pausenexpresses, der am Ende des Jahres in einem ersten Pilotprojekt an der FAU erprobt wurde.

Insgesamt haben an den Aktionen schätzungsweise 300 Beschäftigte der FAU teilgenommen, davon beteiligten sich 123 an unserer schriftlichen Befragung. Ein Großteil der Teilnehmenden bewertete die Gesundheitsaktionen insgesamt als sehr gut (50,8%) oder gut (36,4%) und über 90% würden die Gesundheitsaktionen weiterempfehlen. Im Vergleich über die drei Standorte schien das gewählte Format vor allem für den Fachbereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als passend, an dem 78,3% der Teilnehmenden den Gesundheitstag als sehr gut bewerteten.

Nach so viel positiver Resonanz und zahlreichen individuellen Rückmeldungen und Anregungen für die Zukunft wird das FAU-Team-BGM weiter an der Optimierung des Programms arbeiten und hofft, Sie schon bald wieder zur nächsten Aktion einladen zu können.