Informationen zur Teilnahme

Informationen zur Teilnahme

allgemeine Teilnahmebedingungen

  • An den Kursen des Gesundheitsmanagements können ausschließlich hauptberuflich Beschäftigte der FAU teilnehmen.
  • Die Teilnahme an den Angeboten findet außerhalb der Arbeitszeit statt und kann nicht auf die Arbeitszeit angerechnet werden.
  • Die Teilnahme ist freiwillig.

Anmeldung über stud.on

Die Kursanmeldung erfolgt ab sofort online über studon.

  • Bitte lesen Sie die Hinweise zum Datenschutz bei studon.
  • Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Anmeldedaten für Single Sign-On (IDM-Zugang).
  • Bitte nutzen Sie bei der Anmeldung aus Datenschutzgründen ausschließlich Ihre fau.de-Emailadresse.

Zahlungsverfahren

Die benötigten Daten für die Bezahlung Ihres Kurses erhalten Sie ca. eine Woche vor Kurstart per Email.

Die Begleichung der Teilnahmegebühren erfolgt über ePayBayern.

  • Der Freistaat Bayern bietet für Zahlungen an die Staatsoberkasse Bayern mit ePayBayern eine elektronische Abwicklung von Bezahlvorgängen.
  • Bitte lesen Sie die Hinweise zum Datenschutz bei ePayBayern.
  • Aktuell sind über ePayBayern folgende Zahlverfahren verfügbar:
    • MasterCard
    • Visa
    • Lastschrift
    • PayPal

Hinweise zum Datenschutz

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden mit der Aufbewahrung und Übermittlung Ihrer Daten (Vorname, Nachnahme, Email-Adresse) an:

  • Mitarbeitende des Referats P5 – Personalentwicklung & Familienservice (FAUgesund)
  • Mitarbeitende des ILI (stud.on)
  • Kursleiter/-innen (ausschließlich zur Kommunikation während des Kursverlaufs)
  • Finanzamt (für Prüfungszwecke nach § 3 Nr. 34 EstG) für 10 Jahre.

Weitere Angaben zum Datenschutz: https://www.fau-gesund.fau.de/datenschutz/

Besondere Hinweise zu Präsenzkursen

Besondere Hinweise zu Onlinekursen

Ihren Zoom-Link erhalten Sie ca. eine Woche vor Kursstart per Email.

  • Bitte geben Sie bei Anmeldung ausschließlich Ihre fau.de-Emailadresse an.
  • Die Onlinekurse finden über Zoom statt. Aus Datenschutzgründen kann ausschließlich das vom Rechenzentrum (RRZE) zur Verfügung gestellte Zoom verwendet werden. Das Login erfolgt hier über SSO ohne Weitergabe des Passwortes an Zoom.
  • Informationen zur Nutzung und Installation finden Sie auf den Seiten des RRZE.
  • Hinweise zu vorhandenen datenschutzrechtlichen Risiken erhalten Sie in der Rubrik Datenschutz und Barrierefreiheit sowie in den FAQs.
  • Zur Wahrung Ihrer Privatsphäre (insbesondere im Homeoffice) können Sie die vorhandenen Zoom-Funktionen wie „Kamera deaktivieren“ (die Kamera sowie das Mikrofon können Sie beim Zutritt in das Meeting und während des Meetings über die Bedienleiste steuern) oder „virtueller Hintergrund“ nutzen. Auch eine Pseudonymisierung ist möglich.
  • Teilnehmende haben in Eigenverantwortung für eine ruhige Umgebung und den technischen Zugang (Internetzugang, Mikrofon und ggf. Kamera) zu sorgen.
  • Für einen reibungslosen Ablauf, prüfen Sie rechtzeitig die technischen Voraussetzungen. Werfen Sie vorab noch einmal einen Blick auf die Empfehlungen zu Videokonferenzen des RRZE.
  • Außerdem verweisen wir auf die IT-Richtlinien sowie die IT-Rahmendienstvereinbarung.
  • Sie nehmen an einem Online-Gesundheitskurs teil. Dies hat zur Folge, dass die Kursleiter*innen nicht wie bei einer Präsenzveranstaltung sofort bei Problemfällen und Fehlstellungen eingreifen können. Die Teilnahme am Onlinetraining erfolgt deshalb auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Zum Schluß eine kleine Bitte unserer Kursleiter/-innen:
Kommen Sie bitte pünktlich in Ihr Onlinetraining! Der Zutritt erfolgt grundsätzlich über den Warteraum, um zu gewährleisten, dass nur angemeldete Personen teilnehmen können.

Unser aktuelles Angebot an Gesundheitskursen: