Ingwershot – Booster für ein starkes Immunsystem

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: L. Grandpair

Zur aktuellen, nasskalten Jahreszeit benötigen wir dringendst einen Booster für unser Immunsystem. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ingwershot? SIcher haben Sie schon von diesen tollen Vitalstoffbomben im Schnapsglas gehört und vielleicht möchten Sie dies einmal ausprobieren?

Ingwer hat eine antibakterielle, kreislauffördernde und vor allem verdauungsfördernde Wirkung und unterstützt somit die Gesundheit unseres Darmes. Und wenn unser Darm gesund ist, dann profitiert  automatisch unser Immunsystem davon.

Ingwer zählt zu den Heilpflanzen und diese tolle Wurzel enthält vor allem Vitamin C, Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium. In unserem  Ingwershot kommen aber auch noch zu den tollen Eigenschaften des Ingwers die Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundären Pflanzenstoffe und Ballaststoffe des Apfels (“a apple a day keeps the doctor away“) der Orange und der Zitrone.
Dazu gesellt sich noch Kurkuma, welches ebenfalls als Heilpflanze bei verschiedensten Krankheitsbildern eingesetzt wird. Kurkuma enthält ätherische Öle und wirkt dadurch anregend auf die Magensaftproduktion. Sportler schätzen die entzündungshemmende Wirkung bei Muskelschmerzen oder kleineren Verletzungen.

Wichtig! Wer noch nicht an einen Ingwershot gewöhnt ist, der sollte mit einem Schnapsglas pro Tag starten und dieses möglichst langsam trinken, erst bei guter Verträglichkeit die Dosis steigern. 
Über mehrere Wochen getrunken, kann der tolle Shot zu mehr Vitalität, einer besseren Verdauung und dadurch zu mehr Wohlbefinden verhelfen.

Zutaten:
100 gr. Bio-Ingwer
2 Bio-Zitronen
4 – 5 Bio-Orangen (süß)
2 Stck Bio-Kurkuma
2-3 Bio-Äpfel (süße Sorte)

1-2 Prisen Pfeffer, frisch gemahlen (Wichtig! Das Peptin im Pfeffer wird benötigt, um die Eigenschaften des Kurkumas nutzen zu können)

ca. 1 Liter Wasser
(das ist ein bisschen abhängig von der Größe der Früchte und der gewünschten Konsistenz des Shots)

Für die Süßen:
es darf mit Honig oder Agavendicksaft nachgeholfen werden, wenn die Süße der Äpfel und Orangen nicht ausreichend ist.

Bio-Ingwer mit Schale in kleine Scheiben schneiden. Wenn Sie kleinste Schalenstücke stören, dann sollten Sie den Ingwer zuvor schälen. Zitronen und Orangen schälen und teilen, Äpfel entkernen (Bio-Äpfel können ebenfalls mit Schale verwendet werden) und teilen.

Den Bio-Kurkuma komplett in Scheiben schneiden (auch hier bei Bedarf zuvor schälen). Alle Zutaten einen guten Mixer oder Smoothiemaker geben, nach und nach Wasser hinzufügen und so lange mixen, bis es eine homogene Masse gibt. Wichtig ist, dass alles gut vermixt ist und alles so klein püriert ist, dass der Shot eine für Sie angenehme Konsistenz hat. Dieser Shot wird nicht erhitzt. Er enthält dadurch mehr Vitamine und Ballaststoffe, hält aber nicht so lange wie ander Ingwershots.

Den Shot in 2 Flaschen abfüllen (reicht ca. für 2 Liter).

Tipp:
Eine Flasche selbt verzehren, die zweite Flasche an gute Freunde oder Familie verschenken!

Wichtig: Aufbewahrung im Kühlschrank!!! In kurzer Zeit aufbrauchen!!!

Autorin: Linda Grandpair, FAUgesund