Auch in herausfordernden Zeiten stark in Alltag und Arbeit

Frau auf Hängebrücke
Bild: R. Grandpair

Der Wandel der Arbeitswelt sowie belastende Situationen im privaten Alltag stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) kann uns dabei helfen, sich schnell von Rückschlägen zu erholen und an diesen Herausforderungen zu wachsen. Für die Aufrechterhaltung und Stärkung der psychischen Gesundheit ist dabei insbesondere der konkrete Umgang mit Herausforderungen bzw. deren Bewältigung entscheidend.

In seinem Vortrag vom 08.03.2022 stelle Dipl. -Psych. Michael Ziegler vom Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Instrumente zur Einschätzung der individuellen Resilienz sowie praxisnahe Maßnahmen zur Förderung dieser vor.

Die Präsentation des Vortrags finden Sie hier. Ebenso finden Sie hier Hinweise zu empfohlenen Literaturangaben.