Fünf Tipps zur praktischen Anwendung bewegungsaktivierender Methoden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: In Anlehnung an Rupp 2022: 27ff..

Lange Sitzzeiten in Lehrveranstaltungen oder am Computer ziehen viel Energie. Damit Studierende auch bei längeren Veranstaltungen optimal leistungsfähig bleiben, eignet sich ein gezielter Einbau von Bewegung. Wie gelingt das am Besten?

Die folgenden Tipps können bei der Einbindung von bewegten Methoden in Ihre Lehrpraxis besonders helfen:

Bild: FAUbewegt.
Bild: In Anlehnung an Rupp 2022: 27ff..

Werfen Sie einen Blick in das Handbuch zur bewegten Lehre

Das Handbuch zur bewegten Lehre zeigt Möglichkeiten auf, wie Dozierende Bewegung beiläufig in die Lehre integrieren und dabei die Motivation, Lerneffizienz und Gesundheit ihrer Studierenden fördern können.

Siehe: Handbuch der bewegten Lehre

Literatur

Rupp (2022): Online-Seminare bewegt gestalten. Mit Schwung durch den Online-Marathon. Springer. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36558-5. Dort Seiten 27ff. (Zugriff am 01.08.2022).