TNZB fördert Sitz-Steh-Bewegungsdynamik beim Lernen

Sitz-/Steharbeitsplätze an der TNZB
Bild: TNZB

Es geht gerade mal wieder in den Endspurt des Wintersemesters. Die Vorlesungen sind schon abgeschlossen, aber auf etliche Studierende warten noch Klausuren. Das stundenlange Lernen und Üben geht vielen leichter von der Hand, wenn man sieht, dass man nicht alleine am Grübeln und Repetieren ist. Dass Mensa und Cafeteria am Süd-Campus nur wenige Schritte von der Bibliothek entfernt sind, mag ein weiterer Grund sein, warum trotz Maskengebot die Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek (TNZB) momentan gut besucht ist.

Langes Lernen in sitzender Position ist auf Dauer auch körperlich belastend. Neben kurzen Pausen für Dehnen und Strecken kann der regelmäßige Wechsel zwischen Sitzen und Stehen beim Lernen für Entlastung sorgen. Studierende können dies an den neuen bewegungsfreundlichen Sitz- und Steharbeitsplätze der TNZB selbst testen.

Das neue Mobiliar ist höhenverstellbar, ermöglicht dadurch eine ausgeglichene Sitz-Steh-Bewegungsdynamik und wartet auf eine aktive Nutzung beim Lernen und Arbeiten. Natürlich kann man an den Tischen auch einfach einen normalen Stuhl verwenden, aber manchmal lohnt es sich doch etwas Neues auszuprobieren.

Vor dem Hintergrund, dass es perspektivisch auch das alte Recherche-Zimmer im Obergeschoss und andere Lesesaalbereiche ergonomisch umgestaltet werden sollen, sind Feedback und weitere Anregungen herzlich willkommen.