Schnell Energie gewinnen – Klopfübung

Onlinetraining
Bild: Colourbox

“Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens”

 

Dieses Zitat von John Steinbeck gilt besonders im Berufsleben.

Leider wissen viele gar nicht mehr wie Ausruhen geht.

Als Quelle neuer Kraft, höherer Leistungsfähigkeit und v.a. Kreativität und Inspiration dienen Erholungsphasen in mehrfacher Hinsicht dem, was wir tun. Wenn wir verstehen, dass Pause-Machen nicht gleichzusetzen ist mit Faul-Sein, sondern ein wesentlicher Leistungsfaktor ist, fällt es dem Verstand vielleicht leichter, sich auch Pausen zu erlauben.

Das FAUgesund-Team hat daher seit September 2021 die „Entspannte Pause“ ins Leben gerufen und möchte Sie unterstützen, in kurzer Zeit effektiv (15 Minuten) zu entspannen, Ihr psychisches Wohlbefinden zu steigern und einen Anreiz zur Selbstfürsorge zu schaffen.

Wie sieht eine 15-minütige entspannte Pause aus? Immer anders – mit Übungen für Schulter-Nacken, Augen, Rumpf, Atempraxis und verschiedenen Entspannungstechniken wie z.B. Body-Scan, Progressive Muskelrelaxation, Autosuggestion, Phantasiereisen, Kurzmeditation u.a., die wunderbar im Alltag eingebaut werden können.
Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Klopfübung aufzeigen, wenn Sie das Bedürfnis nach einem Energieschub haben:

Übung:

Nehmen Sie einen stabilen Stand ein. Die Beine sollten dabei etwa hüftbreit geöffnet sein. Strecken Sie zuerst den linken Arm aus, und klopfen Sie mit der rechten Hand den linken Arm und die linke Hand so lange ab, wie es angenehm erscheint. Wechseln Sie dann zum rechten Arm. Klopfen Sie anschließend das Brustbein und den Brustkorb sanft ab. Sie können zusätzlich den Rücken in Höhe der Nieren bearbeiten. Widmen Sie sich dann den Beinen und dem Gesäß. Sie können dabei die Füße und alle Seiten der Beine einbeziehen. Schließen Sie die Übung ab, indem Sie mit den Fingerkuppen sanft die ganze Kopfhaut abklopfen. Spüren Sie dem Effekt der Übung im Stehen nach und nehmen Sie die Energie wahr, die Ihren Körper durchströmt.

Das Erfolgsrezept heißt nicht durcharbeiten, sondern öfter mal Pause machen!

Schauen Sie doch vorbei – immer donnerstags um 11.00 Uhr.

Ich freu mich auf Sie!

Ihre Anke Sörgel

 

Anke Sörgel
Bild: Anke Sörgel