FAUbewegt-Tipp Nr. 3: Bewegt von A nach B

Bild: colourbox.de
Bild: colourbox.de

Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder Skateboard – ein bewegter Start in den Tag ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert.

Die Bewegung am Morgen macht dich wach, regt deinen Kreislauf an und macht dich aufnahmefähiger. Und auch nach den Vorlesungen wird sich das mehr an Bewegung auszahlen: Durch Bewegung kannst du den gelernten Lernstoff besser verarbeiten und den Stress des Alltags abbauen.

Wenn dein Uniweg zu weit ist, kannst du zum Beispiel ein oder zwei Haltestellen früher aus Bus oder Bahn aussteigen. 15 Minuten pro Strecke sind insgesamt schon 30 Minuten mehr Bewegung am Tag, ohne dass du das Gefühl hast, dir hierfür erst einmal Zeit „freiräumen“ zu müssen.

 

Achtsamkeitsübungen für deinen Weg:

  • Wähle ein angenehmes Lauftempo und spüre erst einmal in dich hinein: Wie fühle ich mich gerade? Wie fühlt sich mein Körper an?
  • Fokussiere deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung und atme bewusst tief – über die Brust und den Bauch ein – und wieder aus.
  • Schaue dir während deines kurzen Spaziergangs ganz bewusst die Natur an und betrachte zum Beispiel Pflanzen oder Bäume ganz genau oder wandere mit deinem Blick von den Häuserfassaden hoch zum Himmel.