Anhalten und Luft holen

Bild: Colourbox

Anhalten und Luft holen

Im Dienstleistungsalltag erleben wir immer wieder Situationen, die uns belasten – die uns „aus der Ruhe“ oder „in Rage“ bringen. Oft verfügen wir nicht über die Möglichkeit, Rahmenbedingungen, Situationen (z. B. Stoßzeiten im Parteiverkehr) oder Personen selbst zu beeinflussen und zu verändern.

Inhalte

Inhalte:

Folgenden Fragen wird nachgegangen:

  • Wie nah lasse ich manche Situationen an mich heran?
  • Wie ist meine innere Haltung in den betreffenden Situationen und wie kann ich mich abgrenzen bzw. Grenzen deutlich machen?
  • Finde ich Möglichkeiten mit Belastungen so umzugehen, dass sie mich nicht dauerhaft bedrücken?
  • Welche Ziele setze ich mir im Umgang mit belastenden Situationen?
  • Wie kommuniziere ich gelassen und souverän auch in „heißen“ Situationen?

 

Ziele

Ziele:

Neue oder erweiterte Wege im Umgang mit belastenden Situationen entwickeln, Handlungsgrenzen und –möglichkeiten ausloten und in einer persönlich zufriedenstellenden Art und Weise innere Distanz finden.

Methoden

Methoden:

  • Theorie
  • Übungen
  • Einzel-/Gruppenarbeit
  • Austausch
Dieses Angebot findet in Kooperation mit mit Referat P5 – Personalentwicklung und Familienservice statt.
Bitte beachten Sie, dass es sich daher ausschließlich an die Beschäftigten der FAU richtet.