Lehre neu denken

Bild: colourbox.deMarc Calleja Lopez

Die COVID-19-Pandemie, die uns in den letzten Jahren fest im Griff hielt, hat uns noch deutlicher vor Augen geführt, dass die bisherige Lehre einer grundlegenden Überarbeitung bedarf (Stichwort: Digitalisierung). Der technische Fortschritt wurde zwar in Industrie und Dienstleistung stetig weiterentwickelt, das Bildungssystem partizipierte jedoch kaum von diesem Fortschritt.

Mit der Verlagerung des Seminarraums in das heimische Arbeitszimmer ging eine schlagartige Veränderung der Lehr- und Lerntechniken einher. Dozierende haben ihre Seminare in ein onlinefähiges Format transferiert und Studierende haben sich mit der Tatsache abgefunden, die Vorlesung auf einem Bildschirm zu verfolgen.

Um den langen Sitzzeiten von Studierenden gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie entgegenzuwirken, soll die bewegte Lehre eine feste Verankerung im Kontext der universitären Lehre an der FAU finden. Der Bedarf an (digitalen) Interventionen zur Bewegungsförderung von Studierenden ist möglicherweise so hoch wie noch nie zuvor. Das Institut für Lern-Innovation (ILI) bietet Ihnen hierzu Förderprogramme, Beratungen und Weiterbildungen rund um die Digitale Lehre an. Im Leitfaden Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s finden Sie beispielsweise hilfreiche Informationen und Umsetzungsideen/-empfehlungen zum Flipped Classroom Format.

Bewegung in die Online-Lehre bringen – Wie geht das?

Das Handbuch zur bewegten Lehre zeigt Möglichkeiten auf, wie Dozierende Bewegung beiläufig in die Lehre integrieren und dabei die Motivation, Lerneffizienz und Gesundheit ihrer Studierenden fördern können.

Siehe: Handbuch der bewegten Lehre

Literatur:

Dietz et al. (2021): Zehn Thesen zur Situation von Studierenden in Deutschland während der SARS-CoV-2-Pandemie. Formuliert von der Projektgruppe „Healthy Campus Mainz – gesund studieren“. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17147/asu-2103-8402. Dort Seiten 149ff. (Zugriff am 06.04.2022).

Gerner, Jahn, Schmidt (2019): Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte. Online verfügbar unter: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf (Zugriff am 29.08.22).