Fachbeitrag: Bewegungsförderung im Bibliothekskontext

Bild: FAubewegt

In der Zeitschrift ABI Technik wurde am 07.02.2023 der Fachbeitrag „Bewegungsförderung im Bibliothekskontext – anhand des Fallbeispiels der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg“ veröffentlicht. Der Artikel beschreibt die Vorgehensweise, Maßnahmenplanung und -umsetzung und Ergebnisse von einer kooperativen Planungsgruppen aus dem Projekt FAUbewegt. Die Gruppe setzte sich aus Personen der Leitungsgruppe von FAUbewegt und Leitungskräften der Haupt-, Teil- und Zweigbibliotheken zusammen und realisierten gemeinsam u.a. mehrere ergonomische Arbeitsplätze an zwei Bibliotheksstandorten.

Um zum Fachbeitrag zu gelangen, bitte folgenden Link klicken:

Zusammenfassung: Langes Sitzen – gängige Praxis bei Lernenden in wissenschaftlichen Bibliotheken – und all- gemeiner Bewegungsmangel sind eine der Ursachen für Zivilisationskrankheiten. Neben Aufklärungsmaßnahmen können Arbeitsplätze mit ergonomischen Möbeln und Möglichkeiten für aktive Pausen hier Abhilfe schaffen. Im Folgenden stellen wir einen Ansatz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vor, der mit Unterstützung des Projekts FAUbewegt die Situation schritt- weise verbessern soll.“