FAUbewegt-Tipp Nr. 5: Kreativ und bewegt

Bild: colourbox.de
Bild: colourbox.de

Sei kreativ und scheue dich nicht, Neues auszuprobieren. Entwickle deine eigenen Ideen – zu dem, was dir guttut. 

In einer ungewohnten Art und Weise zu Lernen, mag sich erst einmal komisch anfühlen. Es lohnt sich aber, immer wieder einen Schritt aus dem gewohnten Lernverhalten zu wagen, denn:

Bezogen auf deine psychische und physische Gesundheit – sowie auf deinen Lernfortschritt im Studium – kann das „mehr an Bewegung“ weitreichende positive Effekte erzielen. Gib dir Zeit, bleib neugierig und starte mit für dich gut umsetzbaren Möglichkeiten.

 

Jonglieren als kreatives Beispiel:

Jonglieren lernen entspannt, löst Denkblockaden und fördert die Konzentration und Gedächtnisleistung. Perfekt also, für kleine Lern- und Sitzpausen (5-10 min) im Studienalltag. Zum Üben können zwei oder drei gleichschwere Bälle benutzt werden (Jonglierbälle, Tennisbälle, Socken, Kunststoffbecher o.ä.). Im Internet finden sich neben zahlreichen Übungsvideos auch Anleitungen für Do-It-Yourself-Jonglierbälle.